TOD: „Du bist ein böser Mensch.“

Er schüttelte den Kopf und wieder mal versuchte ich vergeblich, in seinem Gesicht zu lesen.

Ich: „Der Engländer sagt: ‚He had it coming‘.“

TOD: „Als könnte er etwas dafür.“

Ich: „Ein Kaninchen geht auch nicht in den Fuchsbau und fragt: ‚Hmm, was gibt es leckeres zu essen?‘...“

TOD: „Er war den Tränen nahe.“

Ich: „Ein Soldat sollte nur weinen, wenn er aus der Narkose aufwacht und erfährt, dass seine Beine weg sind. Weichei.“

TOD: „Sagt Dir der Ausdruck ‚Amoklauf‘ etwas?

Ich: „Nö. Dir?“

TOD: „Warum zickst du immer noch rum? Euer ‚Gespräch‘ ist schon eine Woche her.“

Ich: „Bei meiner Frau geht das nicht. Die zickt zurück. Und außerdem: Was geht Dich das eigentlich alles an?“

TOD: „Hatte ich schon das Wort ‚Amoklauf‘ erwähnt?“

Ich seufzte einen tiefen Kloß aus der Seele und nahm mir eine Karte. Diese legte ich auf den Stapel und sagte: „Schach!“

TOD: „Kontere ich mit Full House suited.“

Ich: „Schneider?“

TOD: „Remis?“

Ich: „Ok.“

Er mischte die Karten und ich mixte uns noch einen Drink.

Dann juckte es mich aber doch.

Ich: „Ein Soldat, Christ und FDP-Wähler, der mit mir über den Krieg in Afghanistan reden möchte.“

Kollektives Kopfschütteln.

TOD: „Als Du begannst, ihm aufzuzählen, in welchen Fällen der Staat den Tod seiner Bürger willentlich in Kauf nimmt, da war ich mir nicht sicher, wo Du hinsteuerst.“

Ich: „Sich ein Milliarden verschlingendes Militär zu leisten, um den unwahrscheinlichen, aber entfernt möglichen Tod einiger Terroropfer in Deutschland zu verhindern und den Hass der bekriegten Staaten auf uns zu nehmen, das ist so … so … so dumm.“

Wieder Kopfschütteln.

TOD: „Sag mal ... warum ist Zigarettenrauchen während des Autofahrens eigentlich noch nicht verboten?“

Ich: „Es sind wohl nie die Angehörigen unserer nikotinvernebelten Politiker, die von einem abgelenkten Autofahrer plattgefahren werden.“

Ich sah ihn nachdenken und wusste genau, was er als nächstes sagen möchte.

Ich: „Nein. Tu es nicht.“

Er nickte, ich reichte ihm seinen Drink und nahm selber meine Karten.

TOD: „UNO!“