Ganz zu Beginn dieser Hexenblog-Ära schrieb ich, dass es für unsere Zukunft als ernstzunehmende Gemeinschaft notwendig wäre, ein Pressezentrum bzw. einen Pressesprecher einzurichten. Was bei ungenauer Betrachtung zuerst sehr spießig und uncool klingt, das ist im Licht gesehen eine wunderbare Sache.

Weil ich aber nicht genau wusste, wie ich dieses Thema anpacken sollte, ließ ich es vorerst ruhen. Keine Hexe spricht gerne darüber, weil sie sich dann für einen Weg und eine Person entscheiden müsste.

Aber ich habe das Kohlsche Naturgesetz übersehen, das besagt, dass sich eine Sache selbst regelt, wenn man nur lange genug wartet. Und die Göttin hat diese schwere Aufgabe einen begabteren Menschen erledigen lassen, der die Bedingungen und Notwendigkeiten der Public Relations hier perfekt aufgeführt hat.

Zusammengefasst sagt er, dass sich unsere PR von jeder anderen nicht unterscheiden wird.

Es sind immer die wichtigen vier Punkte, die man beachten muss.

  1. Immer bei der Wahrheit bleiben.
    Und wenn die Fakten unangenehm sind, ändert man die Fakten, nicht die Erzählung darüber. (Eine ganz tolle, wichtige Beobachtung, auf die ich selber nicht gekommen bin.)
  2. Tue immer das Richtige.
    Und wird es von anderen als falsch angesehen (zB nackt bei Mondschein zu tanzen), dann müssen wir alles tun, damit das als richtig erkannt werden kann. Wer immer ehrlich und moralisch korrekt durch das Leben geht, wird die, denen man es nie recht machen kann, entlarven.
  3. Lasst die Leute wissen, wenn etwas Gutes getan wurde.
  4. Sei eine positive Erscheinung innerhalb Deiner Gemeinschaft.
    Das ist eins unserer Hauptprobleme. Dass das Aussehen und die Handlungen einzelner auf uns alle übertragen werden. Und dummerweise werden immer die krassen Freaks vor die Kamera gezerrt und wir müssen uns nicht nur fremd- sondern überhaupt schämen.
Ein bisschen ein positives Image wäre doch was Feines. Momentan sind wir doch so etwas wie die Waldelfen bei den Live-Rollenspielern. Niedlich, aber belächelt und nicht ernst genommen.