[was ist denn los?]
[Was soll los sein?]
[warum so schweigsam?]
[Ich denke nach.]
[dauert das sehr lange?]
[Weiss ich doch nicht. Man kann keine Erleuchtung nach Plan haben.]
[eine echte erleuchtung?]
[Wer weiß ...]

...

[welche erleuchtung?]
[Wie bitte?]
[eine von den unerwarteten eingaben aus dem nichts oder mehr so eine plötzliche antwort auf eine frage ans universum?]
[Ich glaube ersteres.]
[wie kommst du darauf?]
[Mir fällt keine Frage ein.]
[du hast aber schon eine antwort?]
[Nein.]
[du wartest auf eine antwort auf eine frage, die du nicht kennst?]
[Scheint so.]

...

[ich verstehe es nicht.]
[Was?]
[ich wiederhole: du wartest auf eine antwort auf eine frage, die du nicht kennst?]
[Jaha.]
[das ist quatsch!]
[Nein. Oder...?]
[willst du darüber reden?]
[Ich glaube nicht.]

...

[doch, du willst.]
[Was?]
[...mir den letzten glauben an die menschheit rauben ... nein, ich meine natürlich, du willst darüber reden.]
[Wenn es sein muss: Die Göttin gibt mir Zeichen. Und ich weiß nicht, worauf sie hinaus will.]
[ach das! das macht sie ständig.]
[Warum? Ich will einen brennenden Dornbusch, der Deutsch spricht und simple Rhetorik beherrscht.]
[sprechende dornbüsche sind grad aus.]
[Mist.]
[lies doch in ihrer reichen bildsprache.]
[Du vergisst: Ich kann nicht unterscheiden, ob Vogelkacke im Haar ein Omen oder einfach nur Kacke ist.]
[dann frag sie doch.]
[Hab ich doch.]
[und?]
[Sie sagt, sie kennt den Vogel nicht.]
[reden wir eigentlich wirklich über ausscheidungen von vögeln?]
[Nein, zum Glück nicht.]
[ihr redet aneinander vorbei.]
[Natürlich. Sie ist eine Frau. Das ist ganz normal.]
[und das stört dich nicht?]
[Das ist irrelevant. Ich will wissen, was sie meint.]
[du bist zu gut für diese welt.]
[Für welche Welt wäre ich denn gut genug?]
[das ist vertraulich.]
[Mist.]