"Bitte nehmen sie ihren Hut ab."
"Ich bin Jude. Ich muss einen Hut tragen."
"Sie sind hier in einer christlichen Kirche, hier nimmt man seinen Hut ab."
"Jesus war Jude. Jehova ist UNSER Gott."
"Aber hier muss man den Hut abnehmen."
"Wieso?"
"Das ist bei uns so."
"Nun, ich werde es nicht tun. Mein Glaube verbietet es mir."
"Dann muss ich Sie bitten, zu gehen."
"Wie viele Juden wurden in dieser Stadt enteignet, getötet oder vertrieben?"
"Das weiß ich nicht."
"Sehr bedauerlich. Es waren fast 3000."
"Das tut uns sehr leid. Aber ich muss Sie bitten, trotzdem zu gehen."
"Das werde ich nicht. Wie sie genau wissen, wurde IN VOLLEM EINVERSTÄNDNIS der christlichen Gemeinde das enteignete Geld dafür verwendet, damit ebendiese Kirche hier instand gehalten wird. Jedes Gebetsbuch, das ihr aufschlagt und jeden Orgelton, den ihr anschlagt, haben miese Gewalttaten mitfinanziert. Da es in den Büchern steht, bin ich mir sicher, dass sie das auch wissen."
"Bitte gehen Sie."
"Wie unsensibel kann man eigentlich sein? Ihr tötet Juden, um euren Palast hier zu finanzieren und habt dann echt den Nerv, bekennende Juden hinauszuwerfen? Wie mies und schamlos muss man sein, um seine unsterbliche Seele mit so einer Schande zu belasten?"

Ich spuckte Geifer, Gift und Galle und schlug mir dabei den Kopf so hart am Nachtkästchen an, dass ich zu meiner Erleichterung aufgewacht bin. Das war knapp. Öffentlich eine Szene machen, ist so gar nicht mein Ding eigentlich.

(Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wieso exakt der selbe Gott seinen jüdischen Anhängern eine Kopfbedeckung vorschreibt, aber den christlichen selben ebendiese verbietet. Nun denn, vielleicht bin ich auch nur deshalb Hexe, weil mir hier niemand meinen Hut wegdiskutiert.)