Wir saßen bei einem Treffen von befreundeten Asatruar in einer Scheune versammelt und warteten auf das Catering. Die Kinder hatten schon Hunger und ruckelten unruhig auf den Stühlen hin- und her. Wir plauderten fröhlich über den wachsenden Hunger hinweg mit ein paar Freunden. Da setzte sich einer dieser Wiking-Reclaimer grußlos an unseren Tisch und zündete sich eine Zigarette an.

Nun stehe ich, wie man schon öfters lesen konnte auf dem Standpunkt, dass jeder tun kann, was er will, solange er niemandem schadet. Natürlich dürfen die Leute rauchen wann und wo sie wollen, aber sie sollten sich im Klaren sein, dass es Menschen gibt, die es nicht gern haben, wenn man sie und ihre Kinder vergiftet. Deshalb blickte ich etwas irritiert am Tisch herum und sah mich dann veranlasst zu sagen:

„Hallo?!“

Er sah zum ersten Mal auf und mich an und sagte:

„Hallo.“
„Fällt Dir etwas auf?“
„Was soll auffallen?“
„Zugegeben: Das Licht ist etwas dämmrig, aber wenn Du mir erlaubst vorzustellen: Hier am Tisch zu Deiner Rechten sitzt eine Frau, die ist nicht dick, sondern schwanger. Meine Frau, das ist die hier, hat mir diese Kinder hier geboren. Wir sind allesamt Nichtraucher und warten auf Essen. Und das in einer engen Scheune, ohne Belüftung. Mir fallen echt nicht mehr Gründe ein, wieso Du wenigstens hättest fragen können, ob wir einverstanden damit sind, Gestank, Feinstaub, Formaldehyd und dem Nervengift Nikotin ausgesetzt zu werden. Nicht, dass ich Dich als Mensch kritisieren möchte...“

Ich könnte schwören, er wurde rot. Ganz still hat er sich entschuldigt und die Zigarette ausgemacht. Schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die zur Einsicht fähig sind. Aber so kenne ich meine Asatruar. Die sind alle durch die Bank aufgeschlossen, gebildet, belesen und sozial. Da lasse ich nix darauf kommen.

Ein Christ hätte gesagt: „Dann geht doch weg.“ Weil deren Glaube besagt, dass ihr Heil von Gott kommt. Ein Asatru ist selbst für sein Heil zuständig. Und das ist ein himmelweiter Unterschied.

Raphael sagt: Von anständigen Menschen lernen, heißt siegen lernen.